Updates

Training with key performance indicators

Mastering a race that you have been training for a long time is one of the most beautiful experiences in sport. Some are happy with it, others are curious. How fast can I become? What are my limits? How long can I keep it up? Training with key figures helps to control the training. Training with key performance indicators perfects your training.

Since the longer you train, the less progress you make, it is not only motivating to keep an eye on them, but also sensible. If you want to sound out your limits, you will always cross them again. Possible consequences are fatigue, overtraining or even injury. In order to avoid or at least minimize this, it helps to train with key performance indicators. These clearly show you your progress and help you to train more purposefully (more efficiently) and more safely.

This article will introduce you to the basics of key performance indicators. In the next few weeks we will introduce you to further useful key performance indicators on triworx-coaching.com.

Intelligent training

In order to achieve something, you need a goal. So far, so banal. For most athletes, this is a certain race with a certain goal. If you know what you want to achieve, then you can also find out what you need to improve. Indicators help to document progress and give direct feedback if limits are exceeded or undercut.

However, I would like to emphasize one thing in advance: An athlete is a person. Only the key performance indicators will not bring you to your goal. The key to success is the meaningful combination of these objective data with your subjective feedback and feelings.

If you now know your goal, you can define key performance indicators, which you observe, analyse and derive decisions from in order to reach your goal as efficiently as possible. In this way you can plan your training in the long term and adapt it to current developments at short notice.

Software

Software helps you to record your workouts and calculate key indicators. Of course you can also do this yourself on paper or Excel. The calculations are transparent. For most people, however, this is too time-consuming and the work can be done for us. I personally like trainingpeaks.com as a basis and for a deeper evaluation WKO5.

The advantage of the software is that you can collect and evaluate data from different sources (bike computer, running clock, smartphone apps, fitness tracker, scales, SpO2 knife, etc.) in one place fully automatically. Once uploaded, you can view the data directly. This is where you start with the key performance indicators and abbreviations such as TSS, IF, Pw:HR and so on. 

What does this mean and how can you use these key performance indicators to measure progress and to exploit my full potential?

Training with key performance indicators

We mentioned it above. Training with key performance indicators perfects your training. But what are the basic indicators?

Functional Threshold

Functional Threshold is the performance that an athlete can maintain for a maximum of one hour without having to reduce due to fatigue during this time. The Functional Treshold can be specified in watts as FTP, in tempo (also FTp where p=pace) or heart rate (FTHR). These values have proven to be a standard that is easy to monitor for most athletes.

In order to get these values, the most accurate way is of course to do a test over an hour. However, as this is too demanding (both mentally and physically) for most athletes outside of competition, shorter testing procedures have become established. 

By the way, it also helps to always look at two values at the same time, as this can also give indications of change. So always power and heart rate on the bike and speed / power and heart rate when running.

There is often criticism of this method, because it is of course not verifiable whether someone has really given everything about the hour and what significance this has on other distances. This criticism is also justified and only spiroergometry gives 100% certainty. This is a method used in performance diagnostics for respiratory gas analysis, which completely reveals the metabolic state. For most athletes, however, an FTP test in combination with a performance profile test is sufficient from my point of view, since these can be carried out more frequently (at least as long as money plays a role) and thus the course of the evaluation makes each time more accurate.

Normalized Power (NP) and Normalized Graded Pace (NGP)

Normalized Power (NP) is used for bike trainings sessions and represents the approximate constant wattage that would have been possible over the session. So what wattage I would have had to set my cruise control to to be as fast as I was. It also gives information about how much energy a session has cost, because unlike the average wattage it also includes the peaks. These peaks of course cost considerably more energy. So a cyclist in a crit race might have a low average wattage (AVG power) because he always rides in the back of the slipstream of the field. Nevertheless, he may have the same NP as the front riders, as he has to accelerate much harder after each corner to make up for the speed lost by braking at the end of the peloton. So he doesn’t save any energy at all there, he even makes his laps much less efficient. Knowledge about NP and AVG-Power enables a more efficient race design and calculation of the energy consumption. The information of course then flows into the nutrition strategy.

What NP is for cycling is Normalized Graded Pace (NGP) for running. NGP considers the gradients and estimates what this speed would have meant on a flat track. For me this figure is losing more and more importance, because more and more athletes run according to watt values and this is the much more objective figure, because external factors such as wind are also taken into account.

Intensity Factor (IF)

Since we know our Functional Treshold and can calculate what energy output we have produced (NP / NPG), we can also measure how intensive our session has been. IF is nothing else than the percentage given as decimal number (0-1) of the FTP. For example, if the IF is 0.75, you have completed the unit at 75% of your Functional Treshold. Very short units of course allow an IF >1, because you are able to do more than your FTP in less than an hour.

Depending on the length of your planned races, you can set a target value for the IF. For example in the IRONMAN it should be as constant as possible, where against a crit race many short peaks belong to.

Training Stress Score (TSS)

The Training Stress Score tells you how tiring a workout was and how long it will probably take you to recover from it.

The TSS gives a quantitative statement about the IF, because the TSS includes the duration of the workout. A workout with an IF of 0.8 over 30 minutes therefore has a smaller TSS than a workout with 2 hours at an IF of 0.8. Further indicators can then be derived from the TSS. But there will be more about this in a future article.

It is also important to note that a unit with a TSS of <150 usually has no effect on performance the next day. A workout between 150-300 TSS will cause some fatigue the next day and will not reduce performance on the second day after the unit. 300 - 450 TSS are still noticeable two days after the unit and everything > 450 has a performance reducing effect over several days.

These are just a few examples of how training with key performance indicators can perfect your training. We will show you further possibilities in the next blog.

Summary

Indicators help to measure performance, to design the training goal-oriented and to prevent fatigue. They are therefore an essential part of every training plan and every coaching. However, they only give a holistic picture when they are placed in the big context of training, work, family and all other social factors. Discussions and feedback make these indicators interpretable. Training with key performance indicators perfects your training.

Of course, there is much more to be said about each individual key performance indicator, but this would go beyond the scope of a basic article;-). That’s why I’d like to go into the details in another article if you’d like. If you don’t feel like dealing with it yourself, you can of course do so with us as well. How, you will find at triworx-coaching.com .

Good luck with your training,

Chris

Setting and achieving goals – how much perfectionism is too much?

Perfectionism can be an advantage, but also a disadvantage. If you are too perfectionistic, this often leads to problems, especially in competitions, because you cannot control all variables (e.g. weather, water temperature, competitors, form of the day).

EVERYTHING CAN’T be perfect. You have to accept that and make the best of it. Some circumstances you have to adapt to, if you can’t do that you may lose a competition. Continue reading “Setting and achieving goals – how much perfectionism is too much?”

DAY 17 – KONA BLOG 2017

Yesterday was a day we’ll never forget. Astrid and I have never been so proud of a finish. Never has Astrid fought more than yesterday.
Yesterday, Astrid was fit to the point at the starting line and she was back with a wide chest and full of self-confidence at the start. First time after the injury. She knew it was in her.

Astrid did a great job of swimming, caught a good group at the beginning and improved her swimming time in the race here by four minutes. What a start to the day. Continue reading “DAY 17 – KONA BLOG 2017”

DAY 15 – KONA BLOG 2017

Now it’s time to sleep one more night in Hawaii and then the time has come. Race Day. The day will start at 3:30 in the morning for us. All in a well-rehearsed routine. Wake up, make coffee and have a quick shower. Afterwards a breakfast. Either from oatmeal porridge (yes I know, trendy is overnight-oats) or from bars. Depending on what desire is and what goes in. It doesn’t have to be too much anyway. Due to the carboloading of the preceding days, the storage tanks are well filled and only the liver glycogen consumed overnight is to be replenished. Once that’s done, the complicated part comes. Continue reading “DAY 15 – KONA BLOG 2017”

DAY 13 – KONA BLOG 2017

Aloha from the island. Aloha is the motto of this year’s Ironman World Championship. It is known worldwide as the Hawaiian welcome greeting, but it means much more. It also stands for love and affection, for example. Something you should also feel for this Ironman in the merciless landscape with its harsh climate when you start here. Astrid is already looking forward to it. Continue reading “DAY 13 – KONA BLOG 2017”

DAY 11 – KONA BLOG 2017

As we get closer and closer to the race, the tension is slowly growing all over the place. While it was still very quiet when we arrived here, the streets are now crowded and the usual show jumping has begun. On the one hand the athletes, many of whom use the chance to showcase their fitness to as many people as possible, on the other hand the sponsors and manufacturers who celebrate themselves and the event properly. For someone who’s here for the first time, I’m sure it’s a great experience. For Astrid, something to keep out of her mind and seek peace. With her all attention is on the race. Continue reading “DAY 11 – KONA BLOG 2017”

DAY 9 – KONA BLOG 2017

Today in a week’s time to race. And one week before the big race, it was time for a small race. But more about that later. First of all, it was yesterday.

As usual, the day started at 04:40 a. m. with getting up and having a breakfast with yoghurt, soaked oatmeal – or, as I have learned overnight oats, sounds more trendy – and fruit before we had an appointment with Mel at 06:15 a. m. this time for cycling. While Mel had 80km on the map, Astrid had a little more. The first kilometres became a catwalk because we met Glen von Koruptvision on the highway. Continue reading “DAY 9 – KONA BLOG 2017”

DAY 7 – KONA BLOG 2017

We’ve been on Big Island for a week now and like every time it’s something special. By the way, yesterday it was so far away and we could enjoy the first sunset, which was always covered by clouds on the horizon the days before. Even if there is a lot of activity during the day, it is these moments that provide the necessary peace and relaxation. Especially if, like yesterday, a competition simulation was on the program again. Continue reading “DAY 7 – KONA BLOG 2017”

Updates

Trainieren mit Kennzahlen

Ein Rennen zu meistern, auf das man lange hin trainiert hat, ist eines der schönsten Erlebnisse im Sport. Manche sind damit glücklich, andere packt nun die Neugier. Wie schnell kann ich werden? Was sind meine Grenzen? Wie lange halte ich das durch? Trainieren mit Kennzahlen hilft das Training zu steuern. Trainieren mit Kennzahlen perfektioniert Dein Training.

Da, je länger man trainiert, die Fortschritte immer kleiner werden, ist es nicht nur motivierend diese im Blick zu behalten, sondern auch sinnvoll. Wer seine Grenzen ausloten will, wird immer auch mal wieder die Grenzen überschreiten. Mögliche Folgen sind Ermüdung, Übertraining oder gar Verletzung. Um das zu vermeiden oder wenigstens zu minimieren hilft es mit Kennzahlen zu trainieren. Diese zeigen Dir Deine Fortschritte deutlich auf und helfen Dir zielgerichteter (effizienter) und sicherer zu trainieren.

Welche Basics es an Kennzahlen gibt, soll Dir dieser Artikel vorstellen. Weitere sinnvolle Kennzahlen werden wir Dir in den nächsten Wochen vorstellen.

Intelligent trainieren

Damit Du etwas erreichen kannst, brauchst Du ein Ziel. Soweit, so banal. Bei den meisten Sportlern ist dies ein bestimmtes Rennen mit einer bestimmten Zielsetzung. Wenn Du weißt, was Du erreichen will, dann kannst Du auch feststellen, was Du dazu sinnvollerweise verbessern musst. Kennzahlen helfen hier, Fortschritte zu dokumentieren und geben direktes Feedback wenn Limits über- oder unterschritten werden.

Eines möchte ich jedoch vorweg betonen: Ein Sportler ist ein Mensch. Nur die Kennzahlen werden Dich nicht zum Ziel bringen. Das sinnvolle verknüpfen dieser objektiven Daten mit deinem subjektiven Feedback und Empfinden sind der Schlüssel zum Erfolg.

Kennst Du nun dein Ziel, kannst Du Kennzahlen festlegen, die Du beobachtest, analysierst und daraus Entscheidungen ableiten um dein Ziel möglichst effizient zu erreichen. So kannst Du dein Training langfristig in der Schwerpunktsetzung planen und kurzfristig auf aktuelle Entwicklungen anpassen.

Software

Software hilft Dir dabei Deine Trainings aufzuzeichnen und Kennzahlen zu berechnen. Natürlich kannst Du dies auch selber auf einem Papier oder Excel machen. Die Berechnungen sind transparent. Für die meisten Menschen, ist das jedoch zu zeitintensiv und die Arbeit kann uns abgenommen werden. Ich persönlich mag trainingpeaks.com als Grundlage und für eine tiefere Auswertung WKO5.

Der Vorteil der Software ist, dass Du Daten aus unterschiedlichen Quellen (Radcomputer, Laufuhr, Smartphone-Apps, Fitnesstrackern, Waagen, SpO2-Messer, etc.) an einer Stelle vollautomatisiert sammeln und auswerten kannst. Einmal hochgeladen kannst Du die Daten direkt anschauen. Hier geht es dann los mit den Kennzahlen und Abkürzungen wie TSS, IF, Pw:HR und und und. 

Was bedeutet das und wie kannst Du diese Kennzahlen nutzen um Fortschritte zu messen und mein ganzes Potential auszureizen?

Trainieren mit Kennzahlen

Wir haben es oben bereits erwähnt. Trainieren mit Kennzahlen perfektioniert Dein Training. Aber welche grundlegenden Kennzahlen gibt es?

Functional Threshold

Functional Threshold ist die Leistung, die ein Sportler über eine Stunde maximal aufrecht halten kann ohne während dieser Zeit aufgrund von Ermüdung abbrechen zu müssen. Die Functional Treshold kann in Watt als FTP, in Tempo (auch FTp wobei p=pace) oder Herzfrequenz (FTHR) angegeben werden. Diese Werte haben sich als Standard, der für die meisten Sportler gut zu monitoren ist, herausgestellt.

Um diese Werte zu bekommen ist der akkurateste Weg natürlich eine Ausbelastung über eine Stunde. Da dies für die meisten Sportler ausserhalb eines Wettkampfes jedoch zu fordernd ist (sowohl mental als auch körperlich) haben sich kürzere Testverfahren etabliert. 

Übrigens hilft es auch immer zwei Werte parallel anzuschauen, da dies auch Hinweise auf Veränderung geben kann. Also immer Power und Herzfrequenz auf dem Rad und Tempo / Power und Herzfrequenz beim Laufen.

Es gibt oft Kritik an dieser Methode, da es natürlich nicht nachprüfbar ist, ob jemand wirklich alles über die Stunde gegeben hat und welche Aussagekraft dies auf andere Distanzen hat. Diese Kritik ist auch berechtigt und eine 100%-ige Gewissheit gibt nur eine Spiroergometrie. Dies ist eine in der Leistungsdiagnostik angewendete Methode zur Atemgasanalyse, welche die Stoffwechsellage komplett aufdeckt. Für die meisten Sportler ist jedoch ein FTP-Test in Verbindung mit einem Leistungsprofiltest aus meiner Sicht ausreichend, da diese häufiger durchgeführt werden können (zumindest solange Geld eine Rolle spielt) und damit der Verlauf die Auswertung jedesmal genauer macht.

Normalized Power (NP) und Normalized Graded Pace (NGP)

Normalized Power (NP) wird für Radeinheiten verwendet und stellt dar, welche ungefähre konstante Wattzahl über die gefahrene Einheit möglich gewesen wäre. Also, auf welche Wattzahl ich meinen Tempomat hätte einstellen müssen, um genauso schnell zu sein, wie ich war. Auch gibt sie Auskunft darüber wieviel eine Einheit an Energie gekostet hat, da sie im Gegensatz zur durchschnittlichen Wattzahl auch die Spitzen mit einberechnet. Diese Spitzen kosten natürlich erheblich mehr Energie. So hat ein Radfahrer in einem Kriteriumsrennen vielleicht eine niedrige durchschnittliche Wattzahl (AVG-Power) weil er immer hinten im Windschatten des Feldes fährt. Trotzdem hat er möglicherweise die gleiche NP wie die Fahrer vorne, da er nach jeder Kurve deutlich härter antreten muss um die durch Bremsen verlorene Geschwindigkeit am Ende des Feldes wieder wettzumachen. Somit spart er dort gar keine Energie, sondern kommt sogar wesentlich ineffizienter über die Runden. Kenntnisse über NP und AVG-Power ermöglichen also eine effizientere Renngestaltung und Berechnung des Energieverbrauches. Letzteres fließt natürlich dann in die Ernährungstrategie mit ein.

Das was NP für das Radfahren ist, ist Normalized Graded Pace (NGP) für das Laufen. NGP berücksichtig die Steigungen und schätzt was diese Geschwindigkeit auf einer flachen Strecke bedeutet hätte. Für mich verliert diese Kennzahl mehr und mehr an Bedeutung, da immer mehr Sportler auch nach Wattwerten laufen und dies die deutlich objektivere Kennzahl ist, da auch äußere Faktoren wie z.B. Wind berücksichtig werden.

Intensity Factor (IF)

Da wir unsere Functional Treshold kennen und berechnen können, welche Energieleistung wir erbracht haben (NP / NPG), können wir auch messen wie intensiv unsere Einheit gewesen ist. IF ist nämlich nichts anderes als die Prozentzahl angegeben als Dezimalzahl (0-1) der FTP. Ist also der IF beispielsweise 0.75 hast Du die Einheit bei 75% deiner Functional Treshold absolviert. Ganz kurze Einheiten ermöglichen natürlich einen IF >1, da Du ja unter einer Stunde im Stande bist eine höhere Leistung als deine FTP zu erbringen.

Je nachdem welche Länge deine geplanten Rennen haben, kannst Du einen Zielwert für den IF festlegen. Dabei sollte dieser zum Beispiel im IRONMAN möglichst konstant erbracht werden, wohin gegen bei einem Kriteriumsrennen viele kurze Spitzen dazugehören.

Training Stress Score (TSS)

Der Training Stress Score sagt Dir, wie ermüdend ein Workout war und wie lange Du vermutlich brauchst um Dich von diesem zu erholen.

Der TSS gibt eine quantitative Aussage zum IF, da in den TSS die Dauer des Workouts einfließt. Ein Workout mit einem IF von 0.8 über 30 Minuten hat also einen kleineren TSS als ein Workout über 2 Stunden bei einem IF von 0.8. Aus dem TSS können dann weitere Kennzahlen abgeleitet werden. Aber dazu gibt es in einem zukünftigen Artikel mehr.

Wichtig ist noch, dass eine Einheit mit einem TSS <150 üblicherweise am nächsten Tag keinen Einfluss mehr auf die Leistungsfähigkeit hat. Eine Einheit zwischen 150-300 TSS wird am nächsten Tag noch etwas Ermüdung spüren lassen und ist am zweiten Tag nach der Einheit nicht mehr leistungsmindernd. 300 - 450 TSS sind auch zwei Tage nach der Einheit noch spürbar und alles > 450 hat über mehrere Tage leistungsmindernden Einfluss.

Dies sind nur kleine Beispiele, wie Trainieren mit Kennzahlen Dein Training perfektioniert. Weitere Möglichkeiten zeigen wir Dir im nächsten Blog.

Zusammenfassung

Kennzahlen helfen die Leistungsfähigkeit zu messen, das Training zielgerichtet zu gestalten und Ermüdung vorzubeugen. Sie sind damit essentieller Bestandteil einer jeden Trainingsplanung und eines jeden Coachings. Ein ganzheitliches Bild geben sie allerdings erst, wenn sie in den großen Kontext gesetzt werden, der aus Training, Arbeit, Familie und allen anderen sozialen Faktoren gesetzt wird. Gespräche und Feedback machen diese Kennzahlen erst interpretierbar. Trainieren mit Kennzahlen perfektioniert Dein Training.

Natürlich ist über jede einzelne Kennzahl noch deutlich mehr zu sagen, was allerdings den Rahmen eines Grundlagenartikels sprengen würde;-). Deswegen gehe ich gerne in einem weiteren Artikel auf die Details ein, wenn ihr das wünscht. Wer keine Lust hat sich selber damit auseinander zusetzen, kann dies natürlich auch mit uns tun. Wie, findet ihr hier.

Viel Erfolg bei eurem Training,

Chris

Ziele setzen und erreichen – Wieviel Perfektionismus ist zu viel?

Perfektionismus kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein. Wenn man zu perfektionistisch ist, dann führt dies insbesondere in Wettkämpfen oft zu Problemen, da man nicht alle Variablen (z.B. das Wetter, Wassertemperatur, Konkurrenten, Tagesform) kontrollieren kann.

Es KANN nicht IMMER ALLES perfekt sein. Das muss man akzeptieren und das beste daraus machen. Manchen Gegebenheiten muss man sich anassen, wenn man das nicht kann verliert man hierdurch ggf. einen Wettkampf. „Ziele setzen und erreichen – Wieviel Perfektionismus ist zu viel?“ weiterlesen

Zeit für Training – Zeit für triworx-coaching.com

Viele Sportler stellen sich die Frage, wie lange soll oder darf meine Offseason sein und wann fange ich wieder mit meinem Training an? Manche stellen sich sogar die Frage, ob sie überhaupt eine Offseason brauchen, weil man da ja zu viel Fitness verliert oder gar Gewicht zu nimmt. Was also tun? Wie machen wir das bei triworx-coaching.com? „Zeit für Training – Zeit für triworx-coaching.com“ weiterlesen

Tag 17 – Kona Blog 2017

Das war gestern ein Tag, den wir nie vergessen werden. Nie waren Astrid und ich so stolz auf ein Finish. Nie hat Astrid mehr gekämpft als gestern.
Astrid war gestern auf den Punkt fit an der Startlinie und sie war wieder mit breiter Brust und voller Selbstbewusstsein am Start. Das erste Mal nach der Verletzung. Sie wusste, dass es in ihr steckte.


Astrid ist das Schwimmen super angegangen, hat am Anfang eine gute Gruppe erwischt und ihre Schwimmzeiten im Rennen hier um ganze vier Minuten verbessert. Was ein Start in den Tag.

Ein schneller Wechsel aufs Rad, dabei drei andere Athletinnen in der Wechselzone überholt und dann souverän ihre Pace gefahren. „Tag 17 – Kona Blog 2017“ weiterlesen

Tag 15 – Kona Blog 2017

Jetzt heißt es hier auf Hawaii nur noch einmal schlafen und dann ist es so weit. Race Day. Der Tag wird nachts um 03:30 Uhr für uns losgehen. Alles in einer gut eingespielten Routine. Aufstehen, Kaffee kochen und kurz duschen. Danach ein Frühstück. Entweder aus Haferflockenbrei (ja ich weiß, trendy ist overnight-oats) oder aus Riegeln. Je nachdem worauf gerade Lust ist und was reingeht. Zu viel muss es eh nicht sein. „Tag 15 – Kona Blog 2017“ weiterlesen

Tag 13 – Kona Blog 2017

Aloha von der Insel. Aloha ist nämlich das Motto der diesjährigen Ironman World Championship. Es ist zwar weltweit bekannt als der hawaiianische Willkommensgruß, aber es bedeutet wesentlich mehr. Es steht zum Beispiel auch für Liebe und Zuneigung. Etwas was man auch für diesen Ironman in der gnadenlosen Landschaft mit ihrem harten Klima empfinden sollte, wenn man hier an den Start geht. Astrid freut sich jetzt schon darauf. „Tag 13 – Kona Blog 2017“ weiterlesen

Tag 11 – Kona Blog 2017

Während wir dem Rennen immer näher kommen, wächst im ganzen Ort langsam die Anspannung. War es als wir ankamen noch sehr ruhig hier, sind die Strassen mittlerweile dicht gefüllt und das übliche Schaulaufen hat begonnen. Auf der einen Seite die Athleten, wovon viele die Chance nutzen ihre Fitness vor möglichst vielen Menschen zur Schau zu stellen, auf der anderen Seite die Sponsoren und Hersteller die sich und das Event richtig feiern. Für jemanden der das erste Mal hier ist, sicher ein großes Erlebnis. Für Astrid etwas wo sie sich heraus hält und die Ruhe sucht. Bei ihr gilt alle Aufmerksamkeit dem Rennen. „Tag 11 – Kona Blog 2017“ weiterlesen

Tag 9 – Kona Blog 2017

Heute in einer Woche ist es so weit. Und pünktlich eine Woche vor dem großen Rennen, war es Zeit für ein kleines Rennen. Aber dazu später mehr. Erst einmal war ja noch der gestrige Tag.

Wie üblich fing der Tag um 04:40 Uhr an mit aufstehen und einem Frühstück mit Joghurt, eingeweichten Haferflocken – oder wie ich gelernt habe Overnight-Oats, klingt trendiger – und Obst an, bevor wir uns diesmal um 06:15 Uhr zum Radfahren mit Mel verabredet hatten. Während Mel 80km auf dem Plan hatte, waren es bei Astrid etwas mehr. Die ersten Kilometer sind dabei zum Laufsteg geworden, da wir Glen von Koruptvision auf dem Highway getroffen haben. „Tag 9 – Kona Blog 2017“ weiterlesen

Tag 7 – Kona Blog 2017

Eine Woche sind wir jetzt schon auf Big Island und es ist wie jedes Mal einfach etwas besonderes. Gestern war es übrigens so weit und wir konnten den ersten Sonnenuntergang genießen, der die Tage vorher immer von Wolken am Horizont verdeckt wurde. Auch wenn tagsüber viel Programm ist, so sind es diese Momente, die immer wieder für die nötige Ruhe und Entspannung sorgen. Vor allem, wenn wie gestern, wieder eine Wettkampfsimulation auf dem Programm stand. „Tag 7 – Kona Blog 2017“ weiterlesen