Cycling Coaching

No other sport is so mythical. Tour de France and spring classics give us goose bumps every year. Ötztaler and Grandfondo are terms that make our eyes shine and the criterion in the next place is the safe destination for a nice weekend afternoon.
Cycling is for us religion and on the course of the Amstel-Gold-Race the most beautiful training on an afternoon.

We have spent tens of thousands or rather hundreds of thousands of kilometres in the saddle since our youth. And from the 40km-criterion (in national league races in triathlon) over 20km-single time trial up to 180km race itself experiences what it means to go at and over its borders. We were often the fastest or on the podium.

Together with you, we coordinate your goals and time frame and derive your personal annual training plan. This way you know your planned training contents and focal points well in advance and we can plan possible training camps or workloads there.

The individual training contents are always planned for the following week, so that we can take into account your current training status, your health and the special dates of your family, friends and work in detail. We manage all this in a TrainingPeaks Premium account for you, so that you are always and everywhere informed. At the same time, you can also easily download your units to your sports watch or wattmeter and carry out your training program.

Which brings us to the point. Depending on your abilities, your training will always have at least two defaults so that each of your units will bring you closer to your goal. Your units will be watt, heart rate and/or Borg controlled. If you have any questions about one or the other term, we will explain everything to you and show you how these things will make you consistently successful. Because always knowing what the goal of each unit is makes it easier for athletes to become successful. And by the way, strength and stabilisation and alternative training should also be part of a good training plan.

Please note that in cycling, the watt based training is by far the most efficient in our experience, as other parameters react too sluggishly at short and shorter peak loads.

How closely you would like to work with us on all these things, you simply choose yourself from the following table. Do you have any questions or would you like to get started? Then simply contact us here.

Bildschirmfoto 2018-03-06 um 11.40.03

Radsport Coaching

Um keinen anderen Sport herrscht so ein Mythos. Tour de France und Frühjahrsklassiker schenken uns jedes Jahr Gänsehaut. Ötztaler und Grandfondo sind Begriffe die unsere Augen leuchten lassen und das Kriterium im nächsten Ort ist das sichere Ziel für einen schönen Wochenend-Nachmittag.

Radsport ist für uns Religion und auf der Strecke des Amstel-Gold-Races das schönste Training an einem Nachmittag.

Zehntausende oder eher hunderttausende Kilometer haben wir seit unserer Jugend im Sattel verbracht. Und vom 40km-Kriterium (in Bundesligarennen im Triathlon) über 20km-Einzelzeitfahren bis hin 180km Rennen selber erlebt was es bedeutet an und über seine Grenzen zu gehen. Oft waren wir dabei die schnellsten oder auf dem Podium.

Gemeinsam stimmen wir mit Dir Deine Ziele sowie Deinen Zeitrahmen ab und leiten daraus Deinen persönlichen Jahrestrainingsplan ab. So kennst Du Deine geplanten Trainingsumfänge sowie -schwerpunkte schon lange im Voraus und wir können mögliche Trainingslager oder berufliche Belastungen dort einplanen.

Die einzelnen Trainingsinhalte werden immer für die Folgewoche geplant, damit wir Deinen aktuellen Trainingsstand, Deine Gesundheit und terminliche Besonderheiten durch Familie, Freunde und Arbeit detailliert berücksichtigen können. All dies verwalten wir in einem TrainingPeaks Premium Account für Dich, damit Du jederzeit und überall informiert bist. Gleichzeitig kannst Du damit Deine Einheiten auch bequem auf Deine Sportuhr oder Deinen Wattmesser herunterladen und dein Trainingsprogramm einfach durchführen.

Womit wir beim Thema sind. Abhängig von Deinen Möglichkeiten wird Dein Training immer mindestens zwei Vorgaben haben, damit jede Deiner Einheiten Dich näher an Dein Ziel bringt. Deine Einheiten werden Watt, Herzfrequenz und / oder Borg gesteuert sein. Falls Du jetzt bei dem ein oder anderen Begriff Fragen hast, werden wir Dir alles einfach erklären und Dir zeigen, wie diese Dinge Dich konsequent erfolgreich machen werden. Denn immer zu wissen, was das Ziel jeder Einheit ist, macht es Sportlern leichter erfolgreich zu werden. Und übrigens, auch Kraft- und Stabilisations- und Alternativtraining gehören in einen guten Trainingsplan.

Bitte beachte, dass im Radsport das wattbasierte Training unserer Erfahrung nach mit Abstand am effizientesten ist, da andere Parameter bei kurzen und kürzeren Belastungsspitzen zu träge reagieren.

Wie eng Du bei all diesen Dingen mit uns zusammenarbeiten möchtest, suchst Du Dir ganz einfach selber anhand der folgenden Tabelle aus. Hast Du Fragen oder möchte Du loslegen? Dann kontaktiere uns einfach hier.

Bildschirmfoto 2018-03-05 um 13.02.43